Towards a framework for child and family welfare in Luxembourg

wpAdMin | 17.12.2020

Key issues and future orientations: Children’s rights, participation, inclusion

Julia Jäger, Ulla Peters, 17.12.20

 

On November 10, 2020, the Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse (MEN), in cooperation with ANCES (Association nationale des communautés éducatives et sociales asbl) and FEDAS Lëtzebuerg (Fédération des acteurs du secteur social au Luxembourg asbl), launched a consultation process with the aim of developing a national reference framework for child and youth welfare in Luxembourg.

Accompanied by a newly established “AEF Social Lab”, experiences of professionals and stakeholders and beneficiaries in the field of AEF (Aide à l’Enfance et à la Famille) and of actors in related fields (e.g. health, education, justice) are to be evaluated for one year and used for the reorientation of AEF. The description of objectives and principles will provide a framework for quality assurance, similar to the 2018 national reference framework for non-formal education.

 

In the Ministry’s “Synthesis Kick-Off Webinar” report, the results of the first event are summarized under the headings of strengths and needs for improvement, and future topics were prioritized.

 

Key concerns identified were:

  • Strengthening cooperation between services and sectors, working on interfaces
  • Take greater account of the interests, rights and strengths of children, young people and their families, especially in residential care
  • Intensify social-spatial prevention.

 

The following questions arise for us:

  1. How open-ended is the participation process? What guides the organizing actors, MEN, ANCES, FEDAS? Which professional ideas, values and interests are structuring this process?
  2. What contribution can SOP make?
  3. To what extent can previous results and elaborations of the University of Luxembourg (Peters & Jäger 2013, Peters & Jäger 2015) be used?
  4. Are experiences about what good practice in AEF exists so far visible, evaluated and used in the process?
  5. How is the framework implemented and accompanied, how is a process of quality assurance envisioned? To what extent can the experiences from non-formal education and (already partially implemented) ideas on a participatory quality process be an inspiration?

 

In the report of the kick-off meeting we find a hint of an answer to the first question. The authors use the model “My World Triangle” (from the national strategy GIRFEC in Scotland) to systematize the aspects mentioned below. At the centre is the child’s (best) interest with three dimensions: How does a child grow up and develop? What does a child need from the people who care for him? What is significant in his or her extended world?

 

From our point of view, a stronger explicit reference to already existing international and national frameworks (Loi AEF, UN Convention on the Rights of the Child, UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, …) could be helpful to guide the development process.

 

Looking at the themes mentioned in the short report, we see some points of connection for SOP (question 2) and a way of working aligned with it. The first nine (out of 20) aspects prioritized for the future seem to be connectable for central thoughts and methods of safety-oriented approaches. They are: Participation, (early) prevention, needs of the child, networking and cooperation, work with parents, concepts for child protection, transparency and exchange, training.
SOP could be a common professional framework and enable a language that is focused on child welfare and family and shared across professions and sectors. In this way, the setting of goals und planning of interventions could be transparent and comprehensible. With SOP’s focus on social resources and the extended family network, (family and other) relationships of children could be protected and strengthened. The importance of family would be promoted, also in context of care under legal coercion (aide sous contrainte). At the same time, a professional framework for qualification and training of personnel would be created.
And what can we say about questions 3, 4 and 5? The University of Luxembourg (Institute for Social Research and Interventions, ISI) will accompany the process reflectively and in relation to the findings and elaborations of the past years.

 

Literature
Peters, Ulla, Jäger, Julia A. (2013). Qualität in der Heimerziehung, Standards für die stationären Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Luxembourg: Ministère de la Famille et de l’Intégration.
Peters, Ulla, Jäger, Julia A. (2015). Eine Bilanz zur Gesetzesreform Aide à l’Enfance et à la Famille (AEF). Universität Luxemburg: Luxemburg.

 

 

Blog
In the blog you will find short texts on questions in the context of SOP. These can be practical experiences as well as references to research, new findings and interesting articles and books.

Ulla Peters

The reform of child and family welfare (AEF) and the protection of youth (PJ)

> READ

Eric Sulkers on SOP

> READ
> TO THE ARCHIVE

Auf dem Weg zu einem Rahmenplan für die Kinder- und Familienhilfe in Luxemburg

wpAdMin | 17.12.2020

Zentrale Fragen und zukünftige Orientierungen: Kinderrechte, Partizipation, Inklusion

Julia Jäger, Ulla Peters, 17.12.20

 

Am 10. November 2020 startete das Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse (MEN) in Kooperation mit der ANCES (Association nationale des communautés éducatives et sociales asbl) und der FEDAS Lëtzebuerg (Fédération des acteurs du secteur social au Luxembourg asbl) einen Konsultationsprozess mit dem Ziel, einen nationalen Referenzrahmen für die Kinder und Jugendhilfe in Luxemburg zu entwickeln.
Begleitet von einem neu eingerichteten „AEF Social Lab“, sollen ein Jahr lang Erfahrungen von Professionellen und Interessengruppen und Adressat*innen im Feld AEF (Aide à l’Enfance et à la Famille) und von Akteur*innen angrenzender Felder (z. B. Gesundheit, Bildung, Justiz) ausgewertet und für die Neuausrichtung des AEF genutzt werden. Die Beschreibung von Zielen und Prinzipien soll einen Rahmen für die Qualitätssicherung bilden, analog zum nationalen Referenzrahmen für non-formale Bildung von 2018.

 

In dem Bericht „Synthese Kick-Off Webinär“ des Ministeriums sind die Ergebnisse der ersten Veranstaltung unter den Überschriften Stärken und Verbesserungsbedarf zusammengefasst und es wurden Zukunftsthemen priorisiert.

 

Als zentrale Anliegen wurden benannt:

  • Kooperation zwischen den Hilfen und Sektoren stärken, Bearbeitung der Schnittstellen
  • Interessen, Rechte und Stärken von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien vermehrt berücksichtigen, insbesondere bei den stationären Hilfen
  • Sozialräumliche Prävention intensivieren
  • Kinderrechte, Inklusion, Partizipation und Qualitätsmanagement wurden dabei als Querschnittsthemen herausgearbeitet.

 

Uns stellen sich folgende Fragen:

  1. Wie ergebnisoffen ist der Beteiligungsprozess? Was leitet die organisierenden Akteure, MEN, ANCES, FEDAS? Welche fachlichen Ideen, Werte und Interessen sind hier strukturierend?
    Welchen Beitrag kann SOP leisten?
  2. Inwieweit können die bisherigen Ergebnisse und Erarbeitungen der Universität Luxemburg (Peters & Jäger 2013, Peters & Jäger 2015) genutzt werden?
  3. Werden Erfahrungen darüber, was es bisher an guter Praxis im Bereich AEF gibt im Prozess sichtbar, ausgewertet und genutzt?
  4. Wie wird der Rahmenplan umgesetzt und begleitet, wie ein Prozess der Qualitätssicherung vorgestellt?
  5. Inwieweit können die Erfahrungen aus der non-formalen Bildung und (bereits teilweise umgesetzten) Ideen zu einem partizipativen Qualitätsprozess Anregung sein?

 

Im Bericht zum Kick-Off-Meeting finden wir einen Hinweis auf eine Antwort zur ersten Frage. Die Autor*innen nutzen das Model „My World Triangle“ (aus der nationalen Strategie GIRFEC in Schottland), um die nachfolgend genannten Aspekte zu systematisieren. Im Zentrum stehen das Kindesinteresse und Kindeswohl mit drei Dimensionen: Wie wächst ein Kind auf und wie entwickelt es sich? Was braucht ein Kind von den Menschen, die sich um es kümmern? Was ist in seiner erweiterten Welt bedeutsam?

Aus unserer Sicht wäre hier ein stärkerer expliziter Bezug zu den bereits bestehenden internationalen und nationalen Orientierungsrahmen (Loi AEF, UN-Kinderrechtscharta, UN-Behindertenrechtskonvention, …) hilfreich und könnte den Entwicklungsprozess leiten.

 

Betrachten wir die im Kurzbericht genannten Themen, so sehen wir einige Anknüpfungspunkte für SOP (Frage 2) und eine daran ausgerichtete Arbeitsweise. Die ersten neun (von 20) für die Zukunft priorisierten Aspekte scheinen anschlussfähig für zentrale Gedanken und Methoden sicherheitsorientierter Ansätze. Sie lauten: Partizipation, (frühe) Prävention, Bedarfe/Bedürfnisse des Kindes, Netzwerkarbeit und Kooperation, Elternarbeit, Konzepte für Kinderschutz, Transparenz und Austausch, Fortbildung.
SOP könnte ein gemeinsamer fachlicher Rahmen sein und eine geteilte – über Professionen und Sektoren hinweg verstandene, am Kindeswohl und an den Familien orientierte – Sprache ermöglichen. Zielformulierung und Hilfeplanung könnten so transparent und verständlich gestaltet werden. Mit dem darin enthaltenen Blick auf soziale Ressourcen und das erweiterte Netzwerk von Familien könnten (familiäre und andere) Beziehungen von Kindern geschützt und gestärkt werden. Die Bedeutung von Familie würde gestärkt, auch ihm Rahmen von Hilfen unter juristischem Zwang (aide sous contrainte). Gleichzeitig entstünde so ein fachlicher Rahmen für die Qualifizierung und Fortbildung von Personal.

 

Und was können wir zu den Fragen 3, 4 und 5 sagen? Die Universität Luxemburg (Institute for Social Research and Interventions, ISI) wird den Prozess reflektierend und in Bezug auf die Erkenntnisse und Erarbeitungen der vergangenen Jahre begleiten.

 

Literatur
Peters, Ulla, Jäger, Julia A. (2013). Qualität in der Heimerziehung, Standards für die stationären Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Luxembourg: Ministère de la Famille et de l’Intégration.
Peters, Ulla, Jäger, Julia A. (2015). Eine Bilanz zur Gesetzesreform Aide à l’Enfance et à la Famille (AEF). Universität Luxemburg: Luxemburg.

 

Blog
Im Blog finden Sie kurze Texte zu Fragen im Kontext SOP. Das können Erfahrungen aus der Praxis wie Hinweise auf Untersuchungen, neue Erkenntnisse und interessante Artikel und Bücher sein.

Ulla Peters

Eric Sulkers spricht über SOP

> LESEN

Reform der Kinder- und Familienhilfe (AEF) und der Protection de la Jeunesse (PJ)

> LESEN
> ZUM ARCHIV

Katja Berg

> ZUM ARCHIV

Julia A. Jäger

> ZUM ARCHIV