Kinder

„Celebrating Good Work“ 2025 in Luxemburg

Celebrating Good Work – Sécherheetsorientéiert Praxis an der Kanner- a Familljenhëllef

25.11./26.11.25 Luxemburg 

Sicherheitsorientierte Praxis (SOP) als eine Arbeitsweise in der Kinder- und Familienhilfe gewinnt zunehmend an Bedeutung. In Luxemburg ist dieses Praxismodell in der Arbeit des nationalen Jugendamtes und bei vielen Trägern leitend. Zunehmend nutzen auch Jugendämter und Träger in Deutschland SOP oder Signs of Safety, das die konzeptionellen Grundlagen hierfür in den letzten 30 Jahren erarbeitet hat.

Ein wichtiges Element in der Entwicklung des Ansatzes ist die Reflexion und das Zeigen von Praxis, vor allem auch von guter Praxis. Dies ermöglicht ein gemeinsames Lernen und hilft das Verständnis zu vertiefen.

Nach einer ersten deutschsprachigen Konferenz in Frankfurt 2018 und weiteren Konferenzen in Biberach/Laupheim (2023) und Böblingen 2024 fand das Treffen in diesem Jahr in Luxemburg statt.

Eindrücke zur Konferenz und die Vorträge finden Sie hier:
https://drive.google.com/drive/folders/1zufSVL6UjtaI_1Hfv_Y3OOrIBgUaMBJ7?usp=sharing