Kinder

Traumaforschung und Traumabearbeitung

„Mir ist wichtig, dass unsere Gesellschaft neben dem Leid und Unrecht auch die Stärke und Überlebenskraft vieler Betroffener anerkennt.“ Barbara Kavemann

Prof. Dr. Silke Gahleitner gibt in einem Interview mit Ole Liebl (https://www.oleliebl.com/) Einblicke in den aktuellen Stand der Traumaforschung und der Bearbeitung von Traumata.

„Mir ist wichtig, dass unsere Gesellschaft neben dem Leid und Unrecht auch die Stärke und Überlebenskraft vieler Betroffener anerkennt.“ Barbara Kavemann

In Deutschland gibt es seit 2016 eine „Aufarbeitungskommission sexualisierte Gewalt“, die sich mit der Anerkennung von Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen in institutionellen Kontexten beschäftigt.

Brigitte Gahleitner ist seit 2022 Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Sie lehrt und forscht als Professorin für Klinische Psychologie und Sozialarbeit an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin zu den Themen Trauma, Bindung und Beziehung.

„Meine Forschungs- und Publikationsprojekte beleuchten vielfach Gewaltverhältnisse aus der Sicht Betroffener, um ihnen über die Forschung eine Stimme zu verleihen und herauszufinden, was im Bewältigungsprozess noch unterstützend sein könnte. So auch das noch laufende Projekt TESTIMONY zu Erfahrungen in ehemaligen Kinderheimen der DDR und mein ehemaliges Engagement für die Expertise ‚Was hilft ehemaligen Heimkindern bei der Bewältigung ihrer komplexen Traumatisierung?‘ Meine Erfahrung, die ich daraus gewonnen habe, ist: Werden Traumabetroffene adäquat unterstützt, kann ihre Überlebenskraft und -kreativität beeindruckende Kräfte entfalten.“